Snow Filmfest 2010

19.-20.11.2010
Bericht von René Eckert (AT EQUILIBRIUM)

Auf Einladung der Festivalorganisatoren des New York City Snow Filmfestivals hin trat ich meine Reise nach New York am 16.11.2010 an, um meinen neusten DokumentarfilmAT EQUILIBRIUM vorzustellen und vor Ort so gut wie möglich zu präsentieren. Schon im Vorfeld war ich durch die hilfreiche Unterstützung in Hinblick auf Orientierung in New York City und Gästebetreuung sehr positiv überrascht. Jedes meiner Anliegen wurde schnellstmöglich bearbeitet. Die exklusive Eröffnungsveranstaltung für Filmemacher sowie Medienvertreter fand an dem Abend vor dem Filmfestival statt, was eine erste Kontaktaufnahme zu allen involvierten Personen ermöglichte. Alles in allem ein sehr persönlicher und positiver Einstieg in das Festival.

Das Filmfestival fand in den Tribeca Cinemas in Manhatten statt, welche durch 2 Vorführsäle und eine sehr modern gestaltete Lounge aufwarteten. Alles in allem besticht das Kino nicht durch Größe, sondern durch den einmaligen Charme und die Prominenz, welche sich gewöhnlich in den Kinos sehen lässt. Die Lounge wurde für Diskussionen rund um die Filme, Präsentation der Filme und Filmemacher optimal genutzt, um den Kontakt zwischen Filmemachern, Gästen und Medien so gut es geht zu vereinfachen bzw. zu unterstützen. Hier konnte ich German Films sowie den Belangen der AG Kurzfilm nachkommen, um sämtliche Werbematerialien zu präsentieren bzw. die DVD´s den betreffenden Personen zu überreichen.

Prinzipiell zog das Festival viele Fachbesucher aus der Sportfilmindustrie an, so dass ich mit vielen interessanten Personen in Kontakt kam. Hierzu zählen potentielle Sponsoren wie Skullcandy für mein neustes Projekt aber auch große Sportmedien wie ESPN, welche sich an der Auswertung von AT EQUILIBRIUM sehr interessiert gezeigt hatten. Die Networking-Möglichkeiten waren auf Grund des direkten Kontaktes zu allen Besuchern alles in allem sehr gut, wobei ich die Medienarbeit der Festivalorganisatoren sehr hervorheben muss. Das Medieninteresse an meinem Film war extrem hoch, da er das Ziel hat, den interkulturellen Austausch zwischen verschiedenen Nationen aus Ost und West am Medium Snowboarden zu unterstützen. Dies führte dazu, dass ich diverse Interviews für amerikanische Medien geben musste. Hierzu zählten unter anderem ESPN, Telegraph 21 oder auch Snowboardsecrets.tv. Besonders hervorheben möchte ich auch die Anfragen der Zusammenarbeit von 2 Produzenten, die von meiner Bildsprache sowie Fähigkeit des „Storytelling“ sehr beeindruckt waren.

Die Filmvorführungen waren gut besucht, wobei ich natürlich auch selbst die Möglichkeiten nutzte, weitere Wettbewerbsfilme zu sehen. Am interessantesten fand ich die Fragen & Antwort-Sektion, welche im Anschluss des Films mit dem Publikum stattfand. Die angedachten 10 Minuten wurden auf fast 40 Minuten ausgeweitet, da das Interesse an AT EQUILIBRIUM und dem speziellen Thema sehr hoch war. Diese Fragen- und Antwort-Runde wurde von einer TV-Station gefilmt, bei der ich angefragt habe, das Material zu bekommen. Dies möchte ich auf meiner Internetseite präsentieren.

Im Laufe der nächsten Tage konnte ich auch noch die ein oder andere Zeit mit weiteren Filmemachern verbringen, so dass noch 2 nette Abendveranstaltungen außerhalb des Festivalprogramms organisiert wurden. Bei diesen waren auch Medienvertreter anwesend, so dass noch viele Informationen zu meinem Projekt ausgetauscht wurden. Insgesamt empfand ich es als gute Chance, meinen Film vor Ort zu präsentieren, da er sich aus dem normalen Sportfilmdschungel sehr hervorhebt, was sich am Medieninteresse und den Fragen der Zuschauer zeigte. Mit der Organisation des Festivals war ich sehr zufrieden, so dass ich, wenn sich die Möglichkeit ergibt, das Festival natürlich wieder besuchen würde.

Hier noch eine kleine Auswahl an Internetlinks:
http://www.prweb.com/releases/2010/11/prweb4817124.htm
http://blogs.powdermag.com/industry-news-and-events/snow-film-fest-nyc-announces-2010-international-ski-andsnowboard-film-lineup/
http://www.theskichannel.com/news/skinews/20101020/Snow-Film-Festival-NYC-unveils-ski-and-snowboard-movielineup
http://www.firsttracksonline.com/News/2010/10/20/Snow-Film-Fest-NYC-Announces-2010-International-Ski-and-Snowboard-Film-Lineup/
http://snowboard-mag.com/content/snowboard-film-festival-nyc-live-report-november-19-and-20-2010-41070
http://wn.com/Rene_Eckert_Interview_at_Snow_Film_Fest_NYC_2010
http://videos.wittysparks.com/id/958337542/
http://www.allvoices.com/news/7393612-snow-film-fest-nyc-live-report-by-snowboardsecretstv-november-19-and-20-2010
http://www.huckmagazine.com/blog/snow-film-festival-2/
http://videoizle.bedava100.net/november+fest/

www.snowfilmfestnyc.com