Supertoon Festival 2013

28.07-02.08.2013

Bericht von Kathy Würbs (DAS KOSMISCHE GESETZ DES ZUSAMMENTREFFENS)

Seit nunmehr drei Jahren findet ende Juli in Kroatien das Supertoon.Festival statt und ich hatte dieses Jahr die Ehre an diesem schönen Event teilzunehmen. Anders als die Jahre zuvor fanden sich Filmemacher, Volunteers und Organisatoren nun in Sibenik, einer kleinen Stadt an der Adria, ein und feierten gemeinsam die Liebe zum Animationsfilm.

Da es sich um ein sehr junges Festival handelt gibt es noch relativ wenig Andrang von außenstehendem Publikum, was sich meines Erachtens aber in den nächsten Jahren noch ändern wird.

Der Begeisterung der circa zwanzig bis dreißig angereisten Regisseure hat es jedenfalls keinen Abbruch getan sondern eher noch das Gegenteil bewirkt: die Stimmung war ausgelassen, familiär und über alle Maßen liebevoll, was zu großen Teilen auch einem sehr engagierten Hospitality-Team und der enthusiastischen Festivalleitung zu verdanken ist.
Auch die Filmauswahl wurde mit viel Liebe und Humor getroffen und gliedert sich in die drei folgenden Kategorien: Planktoon (Animation für Kinder-Screenings nach Alter gestaffelt), Animasaurus Rex (Animated Shorts) und Supertunes (Musikvideos).
Bespielt werden mehrere Orte in der Stadt, wobei dies mal unter freiem Himmel und mal in den Tiefen des Dungeon geschieht. Die Musikvideos haben ihren festen Platz am Strand eingenommen und leiten somit jeden Abend die sich anschließende Party ein.

Tanzen bis zum Morgengrauen, kurz zurück ins Hostel zum schlafen, frühstücken und wieder Filme gucken während die Sonne fleißig am Urlaubsgefühl poliert. Ungefähr so kann man sich einen Tag beim Supertoon-Festival vorstellen.
Aber auch für Abwechslung war gesorgt und so wurde ein Ausflug zu den umliegenden Inseln organisiert, der mit einem typisch kroatischen Mal begann und sich im weiteren Verlauf dem glasklaren Wasser der Adria widmete.
Die Unterkünfte boten mit ihren Vierbettzimmern und einer voll funktionstüchtigen Klimaanlage den perfekten Ort sich nach dem ereignisreichen Tag ein wenig auszuruhen.
Um den Aufenthalt nicht nur entspannt sondern auch erschwinglich zu halten übernimmt das Festival zwei Übernachtungen und ein warmes Essen jeden Tag! Sogar mitreisenden Freunden werden einige Vergünstigungen und Discounthostelpreise zuteil.
Zu gewinnen gibt es am Ende dann ein paar Preise und viele schöne Erinnerungen sowie Freunde fürs Leben :)

Ich möchte hiermit meine wärmste Empfehlung aussprechen und hoffe euch für Supertoon begeistert zu haben.

http://www.supertoonfestival.com