ROSCAR Awards Wild Talk Africa 2013

23.-26.07.2013

Bericht von Michael Schranner (KORANA)

Im Juli 2013 war ich für 7 Tage in Durban, Südafrika auf dem Wild Talk Africa Festival. Es zählt zu den bedeutendsten Film- & Networkingfestivals im Bereich Naturfilm/-dokumentation/-dokumentarfilm. Mein Film "KORANA" war im Bereich "Limited Budget Award" für einen Roscar nominiert.

Das Festivalteam hat mir für 5 Nächte ein Apartment  in der Nähe des Festivals kostenlos zur Verfügung gestellt (siehe Foto1). Dazu gab es jeden Tag delikates Essen (Frühstück, Mittag & Abend).

Das Festival selbst fand im Docklands Hotel in Durban statt. Mit ca. 200 Teilnehmern aus der ganzen Welt (v.a. aber aus Afrika) wurde nicht nur in den Seminaren (siehe Foto2) und Workshops intensiv über den Naturfilm diskutiert. Neben inhaltlichen Themen, wie illegales Jagen in Afrika wurden auch die technischen Seiten des Filmemachens besprochen: Workshops für Oktokopter, Highspeedkameras & DSLR-Equipment.

Relevant für mich war besonders das Knüpfen von Kontakten zu den wichtigsten Produktionsfirmen im Naturfilmbereich. Mit Chris Cole (BBC), Oliver Götzl & Heike Grebe (NDR Naturfilm) habe ich wichtige Ansprechpartner gewonnen. Die Abendveranstaltungen (Strandfeier, Marine-World-Abend, Award Ceremony) waren ideal, um mit jedem zu sprechen. Am Ende sind mir sogar meine Visitenkarten ausgegangen.

Das Werbematerial der AG Kurzfilm & German Films habe ich ausgelegt und die DVDs persönlich verteilt (siehe Foto3). Alle Prospekte waren in wenigen Minuten vergriffen.

Bei der Award Ceremony (siehe Foto4) habe ich zwar keinen Preis erhalten, aber konnte einer großen Show teilhaben & habe viel positives Feedback zu unserem Film bekommen.

Ich bin komplett ohne große Erwartungen nach Südafrika gereist. Abschließend kann ich sagen, dass es eine unglaublich intensive, lehrreiche & inspirierende Woche war. Ich habe viele Kontakte geknüpft und sogar Freunde gefunden. Das Festival war perfekt organisiert und für mich eine extrem wichtige und gute Erfahrung. Ich werde auf jeden Fall wiederkommen.

P.S. Eine Giraffe habe ich übrigens auch gesehen.

http://wildtalkafrica.com