PM 18.06.2014: Gesucht: Trailer zum KURZFILMTAG 2014!

Schickt uns Eure Ideen und Entwürfe bis zum 18. Juli!

Am 21. Dezember 2014 findet der Kurzfilmtag zum dritten Mal statt. Die AG Kurzfilm – Bundesverband Deutscher Kurzfilm koordiniert das bundesweite Event am kürzesten Tag des Jahres und sucht erneut kreative Köpfe, die den Trailer für dieses Ereignis gestalten. Der ARTE-Brunch während des 30. Internationalen KurzFilmFestivals in Hamburg wurde genutzt, um den Aufruf für den Trailer 2014 erstmals öffentlich zu machen.

Der KURZFILMTAG entwickelt sich zur festen Größe im deutschen und europäischen Kulturkalender. Vorbild ist der französische LE JOUR LE PLUS COURT, der erstmals im Jahr 2011 in ganz Frankreich mit großer Resonanz gefeiert wurde. Der 21. Dezember, der kürzeste Tag des Jahres steht dann ganz im Zeichen des Kurzfilms. Bundesweit erobert er Kinoleinwände und Fassaden, Galerien, Clubs, Ateliers, Kneipen, Cafés, Museen, Straßen- und U-Bahnen,  Fernsehen und das Internet. Jeder kann mitmachen und die Vielfalt und Experimentierfreude der kurzen Formate präsentieren.

Der Trailer soll mit dem diesjährigen Motiv spielen und Lust darauf machen, den KURZFILMTAG zu erleben – sei es als Organisator einer eigenen Veranstaltung oder als Zuschauer, der sich von den eindrucksvollen Bildern der kurzen Perlen überraschen, verzaubern oder überwältigen lässt. Der Trailer wird in einer PR-und Werbekampagne eingesetzt, die mehrere Monate vor dem Termin beginnt und muss sowohl dafür geeignet sein, Veranstalter und Partner zu gewinnen, als auch das Publikum für die zum Teil sehr außergewöhnlichen Kurzfilmveranstaltungen zu begeistern.  

Die komplette Ausschreibung und auch das Motiv dieses Jahres finden sich anbei sowie auf der Webseite zum Kurzfilmtag: www.kurzfilmtag.com. Das aussagekräftige Konzept inklusive Visualisierung muss bis zum 18. Juli 2014 ausschließlich per E-Mail an: info@kurzfilmtag.com geschickt werden. Dieser Aufruf kann gern weitergeleitet werden.

DOWNLOAD PDF: PM 18.06.2014 Gesucht: Trailer zum KURZFILMTAG 2014!