PM 09.05.2016: AG Kurzfilm engagiert sich für Kurzfilmszene in Cannes

Zum 69. Mal trifft sich die internationale Filmwelt an der Côte d‘Azur. Vom 11. bis 22. Mai 2016 ist beim bedeutendsten Filmfestival der Welt mit angeschlossenem Filmmarkt auch die internationale Kurzfilmszene vertreten. In der Short Film Corner können über 70 aktuelle deutsche Produktionen gesichtet werden. AG Kurzfilm und German Films stellen die Sichtungs-DVD „German Short Films – Cannes Edition 2016“ vor und bieten Vernetzungsmöglichkeiten für FilmemacherInnen an. In Anwesenheit der RegisseurInnen feiert das Kurzfilmprogramm „Next Generation | Short Tiger“ von German Films und FFA seine Premiere in Cannes.

Die AG Kurzfilm präsentiert gemeinsam mit German Films in der Short Film Corner – dem Marktsegment des Filmmarktes für Kurzfilme – neun aktuelle deutsche Produktionen aus Deutschland. Diese Filme sind ebenfalls für Festivalkuratoren und Einkäufer auf der Sichtungs-DVD „German Short Films – Cannes Edition 2016“ erhältlich. Insgesamt wurden über 70 deutsche Kurzfilme und Koproduktionen in der Short Film Corner angemeldet. Diese stehen Einkäufern und Verleihern während des Festivals an Sichtungsplätzen zur Verfügung. (www.cannescourtmetrage.com)

Ein weiterer Höhepunkt ist die Premiere des Kurzfilmprogramms „Next Generation | Short Tiger“, die am 15. Mai 2016 bereits zum sechsten Mal auf der großen Leinwand in Cannes in Anwesenheit der FilmemacherInnen gefeiert wird. German Films und die Filmförderungsanstalt FFA präsentieren dem Festivalpublikum aktuelle Produktionen deutscher Filmhochschulen sowie die Gewinner des Short Tigers, dem Preis der FFA für Kurzfilmproduktionen mit einer Länge bis 5 Minuten. Die AG Kurzfilm ist als Partner für die Einreichungen der unabhängigen Kurzfilmproduktionen verantwortlich.

Außerdem bietet die AG Kurzfilm gemeinsam mit German Films den jungen Kurzfilm-RegisseurInnen in Cannes verschiedene Möglichkeiten an, um ihr Fachwissen um Vermarktungsstrategien für ihre Filme zu vertiefen. So werden eine Marktführung, Gespräche mit Weltvertrieben sowie Workshops, beispielsweise zum Thema „Pressearbeit auf internationalen Festivals“, angeboten. Die traditionelle Short Film Lounge auf dem ARTE-Boot als Treffpunkt für die Kurzfilmszene in Cannes ermöglicht unter anderem den Erfahrungsaustausch mit etablierten Produzenten.

Für weitere Informationen zum deutschen Kurzfilm in Cannes, Fotomaterial oder die Bestellung der Sichtungs-DVDs steht die AG Kurzfilm jederzeit gern zur Verfügung.

Flyer German Short Films in Cannes 2016 zum Download

Kontakt AG Kurzfilm in Cannes (11.-19. Mai 2016):
c/o German Films, International Village, German Pavilion #125
Jana Cernik (cernik@ag-kurzfilm.de) | Linda Kujawski (kujawski@ag-kurzfilm.de)